Für Arbeitsuchende

Individuelle berufliche Weiterbildung 4.1 digital - Inverted Classroom

Individuelle berufliche Weiterbildung 4.1 digital - Inverted-Classroom (IBW 4.1 digital - IC)

Seit 2017 bieten wir in der "Individuellen beruflichen Weiterbildung" alle Unterrichtsinhalte digital an und führen diese unter Einsatz modernster Lernmedien sehr erfolgreich durch.

Gelehrt wird im Hybrid-Unterricht, im Inverted-Classroom. Diese mediengestützte Lernmethode des umgedrehten Klassenzimmers bietet viele Vorteile. Sie ist ortsunabhängig, individuell, selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo anhand von digitalen Lernmaterialien durchführbar.

Digitales Lernen, digitale Lernbegleitung und Präsenz werden im Inverted-Classroom mit notwendiger und zeitgemäßer Flexibilität verbunden. Das Prizip des Blended-Learning bereitet hervorragend auf die neuen Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 vor.

Die Weiterbildung ist modular aufgebaut und kann individuell und nach Wunsch gestaltet werden. Alle Module sind in Voll- und Teilzeit möglich und finden in unseren modernen Räumlichkeiten oder im Home-Educating statt.

Aus diesem Grund erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Beginn der Weiterbildung ein persönliches Tablet als Arbeitsmittel, das bei Austritt in ihr Eigentum übergeht. Es wird lediglich ein Internetzugang benötigt.

Lernbegleitende und Coaches stehen Ihnen zur Seite, die Sie gerne auch bei der Arbeitssuche unterstützen.

Hier finden Sie den aktuellen Flyer für den Standort Amberg.

Hier finden Sie den aktuellen Flyer für den Standort Cham.

Hier finden Sie den aktuellen Flyer für den Standort Schwandorf.

Hier finden Sie den aktuellen Flyer für den Standort Tirschenreuth.

Hier finden Sie den aktuellen Flyer für den Standort Weiden.

Modul 1 Basismodul für kaufmännische Berufe

Wir bieten das Basismodul im kaufmännischen Bereich mit folgenden Inhalten an:

• Tabletschulung inkl. Tablet als Arbeitsmittel, welches in Ihren Besitz übergeht. Mit diesem können Sie auch die weiteren Berufsfachmodule bearbeiten
  • digitales Bewerbungsmanagement
  • Einstieg in digitale Lernmedien
  • digitale Grundkompetenzen
Modul 2 Basismodul für Mechatroniker/in - Maschinentechnik und sonstige gewerbliche Berufe

Wir bieten das Basismodul im gewerblichen Bereich mit folgenden Inhalten an:

• digitales Bewerbungsmanagement
  • Einstieg in die digitalen Lernmedien
  • digitale Grundkompetenzen
Modul 3 Betriebssystem Windows für PC-Fachkräfte im kaufmännischen Bereich NEU

Ziel ist es, Kenntnisse über das Betriebssystem Windows zu erlangen oder bestehende Kenntnisse zu erweitern.

• Grundlagen Betriebssystem Windows
Modul 4 Word-MS Office 365 für PC-Fachkräfte im kaufmännischen Bereich

Ziel ist es, EDV-Kenntnisse in Word-MS Office 365 zu erlangen oder bestehende Kenntnisse zu erweitern.

• Microsoft Word 365
  • Grundlagen der Textverarbeitung wie Formatierungen, Seriendruck, Tabellen etc.
Modul 5 Excel-MS Office 365 für PC-Kräfte im kaufmännischen Bereich

Ziel ist es, EDV-Kenntnisse in Excel-MS Office 365 zu erlangen oder bestehende Kenntnisse zu erweitern.

• Microsoft Excel 365
  • Arbeiten mit Formeln, Diagramme erstellen, Gestaltungsmöglichkeiten anwenden, Arbeitsmappen verwalten, Daten filtern und sortieren
Modul 6 PowerPoint-MS Office 365 für PC-Fachkräfte im kaufmännischen Bereich

Ziel ist es, EDV-Kenntnisse in Power-Point-MS Office 365 zu erlangen oder bestehende Kenntnisse zu erweitern.

• 1 Jahreslizenz für Sie (MS 365)
  • Grundlagen der Folienbearbeitung, Diagramme/Videos einfügen, SmartArts erstellen, Tipps und Tricks
Modul 7 OneNote, One Drive for Business, Teams MS-Office 365 für PC-Fachkräfte im kaufmännischen Bereich

Ziel ist es, Kenntnisse in MS-Office OneNote, OneDrive und Teams zu erlangen oder vorhandene Kenntnisse zu vertiefen.

• Netzwerk Grundlagen
  • Kennenlernen der Organisationssoftware OneNote