© Graf von FotoKolping-Bildungswerk Ostbayern
Menschen verstehen, begleiten, fördern und bilden...

Für Schüler und Jugendliche

Wir stehen Schülern und Schülerinnen in Grund-, Mittel- und Realschulen zur Seite und unterbreiten in Kooperation mit den jeweiligen Schulen ein umfangreiches Begleitungs- und Unterstützungsangebot - Mittagsbetreuung, offene und gebundene Ganztagsschule, Haus­aufgabenhilfe sowie sozialpädagogische Betreuung in Praxisklassen.

Als Auftragnehmer der Bundesagentur für Arbeit bieten wir Schülerinnen und Schülern ab der 7. Jahrgangsstufe in Mittel- und Förderschulen durch berufsorientierende Seminare einen Einblick in unterschiedliche Berufsfelder.
Für Jugendliche mit sozialen, gesundheitlichen oder sprachlichen Problemen, die am Übergang von der Schule in den Beruf stehen, bieten wir intensive sozialpädagogische Begleitung, individuelle Betreuung, Hilfe beim Nachholen eines Schulabschlusses und Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz.
Im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit führen wir u. a. Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) oder die Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) durch.