© Graf von FotoKolping-Bildungswerk Ostbayern
Menschen verstehen, begleiten, fördern und bilden...

Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)

Mit dem neuen ESF-Bundesprogramm Berufseinstiegsbegleitung tragen das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die Bundesagentur für Arbeit und der Europäische Sozialfonds dazu bei, das Förderprogramm der Initiative Bildungsketten für Jugendliche auszuweiten.

Das Kolping-Bildungswerk unterstützt als Kooperationspartner Jugendliche beim Start in die Berufswelt. Ziel ist es, die Chancen auf einen erfolgreichen Übergang in die Ausbildung zu verbessern.

An den jeweiligen Schulen werden die Schülerinnen und Schüler in der Regel ab der 8. Klasse beim Erreichen des Schulabschlusses, bei der Berufsorientierung und Berufswahl, bei der Ausbildungsplatzsuche und während der ersten sechs Monate im Ausbildungsbetrieb unterstützt.

Die Teilnahme an dem Projekt ist für die Schülerinnen und Schüler freiwillig und kostenfrei. Zu den Aufgaben der Jugendlichen gehört es, Unterstützungsangebote anzunehmen und zu nutzen, beim Berufswahlprozess mitzuarbeiten und Vereinbarungen mit der Berufseinstiegsbegleitung zu treffen und einzuhalten. An der Festlegung und Erreichung der Ziele sind die Eltern, Lehrkräfte und die Berufsberatung maßgeblich beteiligt.

Über die Teilnahme entscheidet die örtliche Agentur für Arbeit. Wenden Sie sich bei Interesse an die zuständige Berufsberatung an der Schule oder an uns.

Bei Fragen helfen wir gerne weiter.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!