Für Arbeitsuchende NEU

Individuelle berufliche Hilfen- Ü50 (IBH-Ü50)

Dieser neue Kurs bietet speziell Personen, die 50 Jahre oder älter sind, Unterstützung bei der Eruierung beruflicher Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie der Integration in Beschäftigung. Ebenso ist die Förderung und Erweiterung digitaler Kompetenzen beinhaltet.

Während der gesamten Teilnahme werden Sie von unseren qualifizierten Mitarbeitenden unterstützt und begleitet. Wir stehen Ihnen auch nach dem Unterricht beratend zur Seite, z. B.: wenn Sie Fragen haben.

Sie erwerben allgemeine (40 Unterrichtseinheiten) und berufsfachliche Inhalte (40 Unterrichtseinheiten).  Wir eruieren mit Ihnen Ihre beruflichen Kompetenzen und Möglichkeiten. Wir unterstützen Sie weiter bei der Errechnung Ihres Rentenanspruchs und zeigen Ihnen Möglichkeiten von (kostenlosen) Fort- und Weiterbildungen sowie Anpassungsqualifizierungen.

Wir nutzen dazu verschiedene Unterrichtsformen, analoge und digitale. Bei Bedarf kann ein Tablet ausgeliehen werden. Ziel ist ein erstes Kennenlernen von digitalen Lernmedien und Inhalten sowie die Erweiterung ihrer digitalen Kompetenzen.

Teilnehmen können Arbeitsuchende sowohl mit als auch ohne abgeschlossener Berufsausbildung, die 50 Jahre oder älter sind.

Der Kurs beinhaltet 80 Unterrichtseinheiten und ist in Vollzeit oder Teilzeit durchführbar. Wir nutzen unter anderem aufbereitete digitale Lernmaterialen und Software, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.  Dabei werden Sie stets von qualifizierten Mitarbeitenden unterstützt. Auch bei technischen Schwierigkeiten sind wir behilflich.

Regensburg

Kerstin Simon