Für Berufstätige

Fachwirt/in Erziehungswesen (KA)

"FEW goes DIGIT@L" - Der Lehrgang wird teildigitalisiert durchgeführt.

Im Lehrgang Fachwirt/in Erziehungswesen (KA) lernen Sie Betriebsabläufe zu erkennen und aktiv zu gestalten, Mitarbeiter/innen zu führen und zu motivieren, Besprechungen zu planen und durchzuführen, gezielte Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben sowie Projekte qualifiziert zu managen.

Hier finden Sie die aktuelle Informationsmappe.

Der Themenbereich "Kommunikation und Persönlichkeit" beinhaltet Gesprächsführung und Konfliktmanagement, Präsentations- und Moderationstechniken sowie Selbstmanagement. Das Modul "Führen und Leiten" macht die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Personalführung und -management vertraut. In "Projekte und Prozesse" sind die drei Hauptthemen Qualitätsmanagement (QM), Projektmanagement und Organisationsentwicklung. Das vierte Modul "Betriebswirtschaftliches Management" vermittelt die wichtigsten Kenntnisse in Betriebswirtschaft (Grundlagen der BWL, Rechnungswesen und Finanzierung etc.) und Marketing (Grundlagen, Sozialmarketing, Sponsoring und Fundraising).

Der Lehrgang richtet sich hauptsächlich an pädagogische Fachkräfte und Erzieher/innen, die sich spezielle Kenntnisse für die Leitung von Kindertagesstätten oder verwandten Einrichtungen aneignen möchten.

Folgende Voraussetzungen müssen Sie (zum Zeitpunkt der Prüfung) erfüllen:

• eine einschlägige Berufstätigkeit im Bereich des Sozial- und Erziehungswesens von einem Jahr für Staatlich anerkannte Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen, Heilpädagog*innen oder Sozialpädagog*innen

ODER

• eine einschlägige Berufstätigkeit im Bereich des Sozial- und Erziehungswesens von zwei Jahren.

Der zertifizierte Lehrgang findet berufsbegleitend über den Zeitraum von einem Jahr statt. Die rund 260 Unterrichtseinheiten verteilen sich auf Präsenzunterricht und Online- bzw. Selbstlernphasen. Innerhalb einer vorgegeben Struktur können Inhalte zeit- und ortsunabhängig bearbeitet werden - Lernen wann und wo Sie wollen. Da die Selbstlerneinheiten auf Ihrem Smartphone/ Tablet gespeichert werden können, können Sie auch offline arbeiten. Sie können im eigenen Tempo und nach eigenem Wissenstand die interaktiven Inhalte bearbeiten und jederzeit wiederholen - Lernen Sie wie Sie wollen.

Mehr als 50% des Unterrichts finden in Präsenz im zweiwöchigen Rhythmus Freitag (16 - 21 Uhr) und Samstag (9 - 14 Uhr bzw. 16 Uhr) statt.

In den Themenbereichen (Modulen) "Führen und Leiten" sowie "Projekte und Prozesse" wird eine Facharbeit (8 - 12 Seiten) verfasst, im Modul "Kommunikation und Persönlichkeit" eine Präsentation mit Fachgespräch (ca. 20 Minuten) erstellt und im "Betriebswirtschaftlichen Management" eine 150-minütige Klausur geschrieben.

Durch die gemeinsame Kick-off Veranstaltung lernt sich die Gruppe kennen und Sie können sich miteinander vernetzen, hier werden auch der Ablauf, die Prüfungen, die Inhalte, die Termine, das Organisatorische und das Technische besprochen.

In der Regel findet kein Unterricht während der Ferienzeiten statt.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat der Kolping Akademie zum/zur Fachwirt/in Erziehungswesen (KA).

Weitere Informationen finden Sie auf der bayernweiten Website https://fachwirt-erziehungswesen.de

Amberg

Christine Lindner
Raigeringer Straße 25b
92224 Amberg
Tel.: 09621/7713-0
Fax: 09621/7713-40
E-Mail: amberg(at)kolping-ostbayern.de

Amberg

19.04.2024 - 03.05.2025
Das Seminar hat bereits begonnen. Für einen späteren Einstieg oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre/n Ansprechpartner/in.

Cham

Christian Weiß