Einführungstag 2023

Bereits zum 2. Mal lud unsere Vorstandschaft in diesem Jahr neue Mitarbeitende zu einem Einführungstag ein.

25 Mitarbeitende, die zwischen September und Dezember ihre Arbeit in den Zentren Amberg, Cham, Regensburg, Schwandorf und Weiden aufnahmen, trafen sich in St. Englmar.

Eingeladen wurden pädagogische Fachkräfte, Meister, Techniker ebenso wie Verwaltungs­angestellte, Reinigungskräfte oder Mit­arbeitende der Hausverwaltungen.

Nach einem Begrüßungskaffee im Hotel Gut Schmelmerhof, stellten unsere Vorstände, Christine Jäger und Karl Forster, sowie die Zentrumsleitung unseres Bildungszentrums Amberg, Silvia Völkl-Renner, das Unter­nehmen vor. Sie gaben einen Überblick über die verschiedenen Fachbereiche, die Geschichte und das Leitbild unseres Unter­nehmens, stellten die Kolping-Mitarbeiterapp vor und informierten über die Benefits. Es ist uns wichtig, neue Mitarbeitende persönlich im Unternehmen willkommen zu heißen und ihnen die Grundsätze unserer Arbeit aufzuzeigen.

Zum gegenseitigen Austausch und Kennen­lernen fuhr die Gruppe anschließend zum Waldwipfelweg nach Maibrunn. Hier wurde bei einer Führung über die Entstehung des Waldwipfelweges informiert. Anschließend konnten sich alle beim gemütlichen Besichtigen des Waldwipfelweges, des Hauses am Kopf oder auch des Kugelhauses austauschen und besser kennenlernen.

Im beruflichen Alltag haben Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen Maßnahmen und der unterschiedlichen Zentren oft weniger die Möglichkeit sich persönlich auszutauschen, daher nutzen wir diesen gemeinsamen Tag auch immer zum Austausch und geben dem Kennenlernen Raum.

Der Tag war für alle informativ und wurde von den neuen Kolleginnen und Kollegen sehr positiv aufgenommen. Allen hat der Tag sehr gut gefallen. So werden wir auch im nächsten Jahr wieder einen Einführungstag veranstalten.