Aktuelles
Bildungskongress 2026

Kolping-Bildungswerk Bayern – Bildungskongress 2026 – Bildung im Wandel
Am 20./21. Januar 2026 trafen sich auch in diesem Jahr Fach- und Führungskräfte der bayerischen Kolping-Bildungsunternehmen zum diesjährigen Bildungskongress „Bildung im Wandel“ des Kolping-Bildungswerks Bayern e.V. im Tagungshotel Alpenblick in Ohlstadt. Mit vor Ort waren auch wir mit mehr als 20 Kolleginnen und Kollegen aus allen Zentren.
Die Veranstaltung bot eine inspirierende Mischung aus Impulsvorträgen, Marktplatz, Workshops und offenen Austauschformaten – mit einem klaren Ziel: Bildung gemeinsam weiterdenken.
Den Start machte Dr. Markus Reimer mit der Keynote „Wa(h)re Innovation – warum und wie wir anders denken müssen“. An Marktplätzen wurden anschließend innovative Projekte und Tools vorgestellt. „Bildung im Wandel“ in Bewegung und am Feuer - mit anregenden Fragen und dem Austausch von Ideen konnten die Teilnehmenden mit Unterstützung von Landespräses Christoph Wittmann und Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer näher erfahren. Eine Feuershow bildete vor dem Abendessen und geselligen Beisammensein den Abschluss des ersten Kongresstages.

Prof. Dr. Karim Fereidooni zeigte am zweiten Kongresstag auf, wie rassismuskritische Bildung gelingen kann. Im Anschluss folgte Michael Buschheuer, Gründer von Sea-Eye und Space-Eye, der offen und motivierend von seinem Weg berichtete, wie man mit Herausforderungen und Rückschlägen umgeht, Menschen für Visonen begeistert und Change Management in der Praxis lebt.
Workshops zu Gesunder Führung und Motivation (Berward Clausing), „Wie kann unsere Gesellschaft inklusiver werden? (Prof. Dr. Karim Fereidooni), „Geschäftsideen kundenzentriert weiterentwicklen“ (Kerstin Weichseldorfer) und „TikToK als Fenster zur Jugendkultur“ (Lisa Mutschke) boten den Teilnehmenden eine intensive und aktive Möglichkeit sich in den verschiedenen Themenbereichen zu vertiefen und auszutauschen.


