Für Arbeitsuchende

Haushaltsdienstleister/ -in

Haushaltsdienstleistende unterstützen im Haushalt oder der unmittelbaren häuslichen Umgebung, (z. B. übliche Reinigungsarbeiten, Blumenpflege, Erledigung des Wocheneinkaufs, Fahrdienste zum Arzt oder zu anderen Terminen, usw.). Aufgrund der demographischen Entwicklung und der gesetzlichen Neuregelung des Pflegestärkungsgesetzes ergeben sich gute berufliche Perspektiven.

• Grundlagen der Hauswirtschaftslehre
  • Ernährung und Stoffwechsel
  • Nährstoffe
  • Trinkprotokolle
  • Reinigung
  • verschiedene Kostformen in Theorie und Praxis usw.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Berufsausbildung, die die körperliche Eignung im Hinblick auf den zu erwartenden praktischen Tätigkeitsumfang mitbringen sowie über ausreichende Sprachkenntnisse für den zu erwartenden Schulungs- und praktischen Tätigkeitsumfangverfügen.

Es ist kein therapeutischer und pflegerischer Berufsabschluss erforderlich. Grundlegende Anforderungen an die persönliche Eignung sind insbesondere eine positive Haltung gegenüber kranken, behinderten und alten Menschen, soziale Kompetenz und kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit sowie Zuverlässigkeit.

Der Lehrgang umfasst 200 Unterrichtsstunden und ein betriebliches Praktikum mit 80 Zeitstunden.

Sulzbach-Rosenberg

auf Anfrage