Für Arbeitsuchende

Betreuungskraft

Als Betreuungskraft aktivieren und begleiten Sie ältere und behinderte Menschen. Typische Aufgaben sind unter anderem

• die Gestaltung des Tagesablaufs
  • Entlastung der pflegenden Angehörigen
  • Begleitung bei Einkäufen/Freizeitaktivitäten
  • Betreuung von Menschen mit Demenz und
  • Beschäftigungsangebote wie Spielen, Bewegen, Lesen, Malen usw.

Nach Abschluss der Weiterbildung können Sie in Einrichtungen der Seniorenpflege, im Privathaushalt oder bei mobilen Pflegediensten beschäftigt sein. Aufgrund der demographischen Entwicklung und der neuen gesetzlichen Regelungen (Pflegestärkungsgesetz) bestehen gute berufliche Beschäftigungsmöglichkeiten.

• Orientierungspraktikum (40 Zeitstunden)
  • Basiskurs: Grundkenntnisse der Pflege und verschiedenen Erkrankungsformen, Hygiene, Erste Hilfe usw.
  • Betreuungspraktikum (80 Zeitstunden)
  • Aufbaukurs: Vertiefung der Kenntnisse, Rechtskunde, Beschäftigungsmöglichkeiten und Freizeitgestaltung bei Menschen mit Demenz usw.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Berufsausbildung, die die körperliche Eignung im Hinblick auf den zu erwartenden praktischen Tätigkeitsumfang mitbringen sowie über ausreichende Sprachkenntnisse für den zu erwartenden Schulungs- und praktischen Tätigkeitsumfang verfügen.

Es ist kein therapeutischer und pflegerischer Berufsabschluss erforderlich. Grundlegende Anforderungen an die persönliche Eignung sind insbesondere eine positive Haltung gegenüber kranken, behinderten und alten Menschen, soziale Kompetenz und kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit sowie Zuverlässigkeit.

Weiden: Betreuungskraft: Der Lehrgang umfasst 160 Unterrichtsstunden zuzüglich 40 Zeitstunden Orientierungspraktikum und 80 Zeitstunden Betreuungspraktikum. Die Unterrichtung erfolgt in Teilzeit (08:00 - 13:00 Uhr).

Amberg-Sulzbach:  Betreuungskraft: Der Lehrgang umfasst 160 Unterrichtsstunden zuzüglich 40 Zeitstunden Orientierungspraktikum und 80 Zeitstunden Betreuungspraktikum. Die Unterrichtung erfolgt in Teilzeit (08:15 - 12:15 Uhr).

Sulzbach-Rosenberg

Nicole Bleisteiner
Adolph-Kolping-Straße 1
92237 Sulzbach-Rosenberg
Tel.: 09661/8779-113
Fax: 09661/8779-127
E-Mail: amberg(at)kolping-ostbayern.de

Sulzbach Rosenberg

16.09.2019 - 17.12.2019
Das Seminar hat bereits begonnen. Für einen späteren Einstieg oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre/n Ansprechpartner/in.

Martina Domes-Rosner
Robert-Bosch-Straße 5
Tel.: 0961/39005-0

Weiden, 10.10.19 (08:00 - 13:00 Uhr)

10.10.2019 - 20.12.2019

Teilzeitmaßnahme (08:00 - 13:00 Uhr). Bei späterem Einstieg setzen Sie sich bitte mit Ihrer Ansprechpartnerin, Frau Domes-Rosner in Verbindung.