Für Berufstätige

EDV für Anfänger 50+ (Einstieg/Basiswissen) (Weiden) NEU

Diese neue Kursreihe richtet sich an die Generation ab Mitte 50, die das Zeitalter der Kommunikation nutzen und die aktuellen technischen Möglichkeiten verwenden wollen. Im Vordergrund stehen die an die Zielgruppe angepasste Einführung in das jeweilige Thema - Schwerpunkt Einstieg EDV und Basiswissen - und der sinnvolle, sichere Umgang damit.

Inhalte

Einführung:

  • Hardware: Wie nehme ich (m)einen Computer in Betrieb?
  • Betriebssystem: Wie richte ich (m)einen Computer ein?
  • Anwendungssoftware: Welche Möglichkeiten kann ich mit einem Computer nutzen? Welche Programme brauche ich dafür?

Basisprogramme:

  • Windows + Zubehör: Was sind Laufwerke und Ordner und wie gehe ich damit um?
  • Druckeranbindung/-bedienung: Wie richte ich einen Drucker ein und verwende diesen?
  • Virenscanner, PDF-Reader, etc.: Welche grundsätzlichen Programme sollte ich verwenden? Wie installiere ich diese?

Office:

  • Textverarbeitung, Tabellenkalkulation: Wie kann ich mit meinem Computer Texte schreiben? Wie lege ich Tabellen an?

Internet:

  • Browser, Veranstaltungskalender, Vergleichsportale, E-Mail: Was versteht man unter E-Mail und wie wird dieses verwendet?

Zielgruppe und Voraussetzungen

Diese Kursreihe richtet sich an alle Interessierte, insbesondere an die Generation ab Mitte 50.

Durchführung

Vier Nachmittage mit jeweils drei Unterrichtseinheiten zusätzlich Pause.

  • 08.11.2019 ab 16:00 Uhr - 18:30 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
  • 22.11.2019 ab 16:00 Uhr - 18:30 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
  • 06.12.2019 ab 16:00 Uhr - 18:30 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
  • 20.12.2019 ab 16:00 Uhr - 18:30 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)

Dozent: Herr Peter Bock

Termine und Ansprechpartner/innen

Weiden

Martina Domes-Rosner
Robert-Bosch-Straße 5
92637 Weiden
Tel.: 0961/39005-0
Fax: 0961/39005-20
E-Mail: weiden(at)kolping-ostbayern.de

Termine:

Beginn: 08.11.2019 Weiden

08.11.2019 - 20.12.2019

Unterricht jeweils von 16:00 - 18:30 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)